top of page

Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen

im Kontext Kinderschutz

​

Gem. § 8a SGB VIII sind Kinder und Jugendliche in die Gefährdungseinschätzung miteinzubeziehen. Aus Loyalität zur eigenen Familie gelingt es Kindern oft nur schwer, sich Fachkräften gegenüber zu öffnen und anzuvertrauen.

 

Das Seminar soll die Teilnehmenden dabei unterstützen, einen Zugang zum Kind zu finden, Vertrauen aufzubauen sowie für den Umgang mit anvertrauten Geheimnissen zu sensibilisieren. Weiterhin werden Verhaltensauffälligkeiten der Kinder / Jugendlichen im Kontext einer Kindeswohlgefährdung aus systemischer Sicht beleuchtet. Wie äußern Kinder, dass sie in ihrer Entwicklung gefährdet sind? Welche Rolle haben betroffene Kinder im Familiensystem? Wie können Kinder und Eltern gestärkt werden?

Mittels altersspezifischer Fallbeispiele und moderiertem Erfahrungsaustausch, wird der Methodenkoffer erweitert und ein konkreter Leitfaden für ein Gespräch mit Kindern / Jugendlichen erarbeitet, bei dem die Bedürfnisse der Kinder nicht außer Acht gelassen werden.

​

Themen

​

  • Grundlagen

  • Kindgerechte Kommunikation

  • Gesprächsführung nach Alter (4 – 12 Jahre)

  • Aufbau eines Gespräches

  • Stolpersteine​

​​

Methodik

​

  • Theoretische Inputs

  • Praktische Übungen, um Handlungssicherheit zu erlangen

  • Gruppenarbeiten /-diskussionen anhand von Fällen

  • Moderierte Austauschmöglichkeiten

  • Selbstreflexion

 

Allgemeine Infos

​

  • Zielgruppe: (sozial-)pädagogisches, psychologisches Fachpersonal, z.B. Kindertagesstätten, freie Träger, Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe, frühe Hilfen, Schulen, Jugendämter

  • Teilnahmezahl: ca. 15 TeilnehmerInnen

  • Termine: individuell nach Vereinbarung

  • Kosten: individuell nach Vereinbarung, i.d.R. 100,00 Euro / UE

  • Ort: nach Absprache / Bedarf als Inhouse-Schulung oder digital via Zoom

 

Für zusätzliche Informationen lesen Sie bitte in den AGBs weiter.

​

Bitte kontaktieren Sie mich gerne zur Terminvereinbarung.

​

shutterstock_1739324999.jpeg
bottom of page